Trendscouting Raps bläst erneut zur Trüffeljagd

Dienstag, 16. August 2016
Beim Inspirationsevent vom 11. bis 13. September in Berlin können die Teilnehmer die neuesten Trends kennenlernen und zukunftsweisende Möglichkeiten für ihre Betriebe entdecken.
Foto: Joanna Nottebrock / Adalbert-Raps-Stiftung
Beim Inspirationsevent vom 11. bis 13. September in Berlin können die Teilnehmer die neuesten Trends kennenlernen und zukunftsweisende Möglichkeiten für ihre Betriebe entdecken.
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Trüffeljagd Trends


Die erste „Trüffeljagd“ im April war sofort ausgebucht. Dieses Inspirationsevent erwies sich als stimulierendes Ereignis für die Teilnehmer, die nach Chancen und Modellen für den betrieblichen Erneuerungsprozess suchen. Auch die „Trüffeljagd 2“ der Adalbert-Raps-Stiftung steht wieder allen interessierten und aufgeschlossenen Fleischern offen: Die Anmeldungsphase hat begonnen.

Bei dem Event in Berlin treffen die Teilnehmer auf Pioniere der innovativen Fleischer-Szene und erfahren in Workshops, wie erfolgversprechende Ansätze für ihre eigenen Betriebe aussehen können. Zu den Vorreitern der Branche gehören Hendrik Haase und Jörg Förstera von der gläsernen Metzgerei „Kumpel & Keule“ sowie der Gründer der „Markthalle Neun GmbH“, Nikolaus Driessen.

Für weitere Inspiration sorgen die drei Start-ups „Paleo Jerky“, „Home eat Home“ und „Potsdamer SauenHain“ mit mutigen Ideen abseits des Mainstreams: Menschen, die mit viel Engagement und Einfallsreichtum neue Wege gegangen sind, stellen ihre spannenden Projekte, Produkte und Unternehmen vor.

Trüffeljagd - Förstera
(Bild: Joanna Nottebrock / Adalbert-Raps-Stiftung)

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Auch die „Trüffeljagd 2“ nimmt die Trends der Food-Branche unter die Lupe und setzt auf Vernetzung der Metzger untereinander, denn Innovation braucht Austausch und Teamgeist. Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Frühjahr ist bei der Veranstaltung im September noch mehr Zeit für Workshops und Reflektion eingeplant.

Mit der Teilnahme erfahren Fleischer die Ergebnisse des Projekts „Metzgerei der Zukunft“ aus erster Hand. Auf Initiative der Adalbert-Raps-Stiftung widmete sich ein Design-Thinking-Expertenteam diesem Thema, um dem starken Rückgang der handwerklich arbeitenden Metzgereien entgegenzuwirken. Die Design Thinking-Methode forscht nach den wahren Bedürfnissen von Nutzern und entwickelt mithilfe von interdisziplinären Teams praktische Lösungen.

Das Programm

Sonntag, 11. September, ab 17:00 Uhr: Willkommen, Einführung und Eröffnungsdiner

Montag, 12. September, 9:00 bis 17:30 Uhr: „Trendlandschaft der Fleischbranche”, Start-up Pitches und Workshop

Dienstag, 13. September, 9:00 bis 17:00 Uhr: Vorträge in der „Markthalle Neun GmbH“, Besuch von „Kumpel & Keule“ und abschließender Workshop

„Die Wünsche und Ansprüche der Verbraucher haben sich verändert. Mit dem einzigartigen Event der Trüffeljagd wollen wir Fleischer inspirieren, diese neuen Erwartungen mit Mut und Kreativität für ihren Erfolg zu nutzen“, sagt Frank Kühne, Vorstand der Adalbert-Raps-Stiftung. Für das letzte Quartal des Jahres plant die Stiftung einen weiteren Workshop, in dem die Teilnehmer konkrete innovative Konzepte für ihre jeweiligen Betriebe erarbeiten können.

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