Marketing Spitzenprodukte aus der Hansestadt

Dienstag, 08. September 2015
Foto: thu
Themenseiten zu diesem Artikel:

Hamburg Otto Meinert


Nach der „So schmeckt Hamburg“-Brotzeit im vergangenen Jahr präsentierten die Hamburger Ernährungshandwerker am letzten Augustwochenende das neue „So schmeckt Hamburg“-Sommermenü auf dem Sommerfest des Nobelrestaurants „Landhaus Scherrer“.

Mit der vor mittlerweile fünf Jahren gestarteten Kampagne „So schmeckt Hamburg“ setzen sich Fleischer und Bäcker in der Hansestadt mit verschiedenen publikumswirksamen Aktionen in Szene. Bei hochsommerlichen Temperaturen stellte Sternekoch Heinz O. Wehmann jetzt gemeinsam mit dem stellvertretenden Obermeister der Fleischerinnung Hamburg, Otto Meinert, Bäckermeister Heinz Hintelmann und Gärtner Thomas Sannmann das Ergebnis ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit vor. Alle Gäste hatten die Möglichkeit, die frischen und regionalen Köstlichkeiten zu probieren und sich aus erster Hand über Qualität, Produkte und echte Handwerkskunst zu informieren.

Das Drei-Gänge-Menü wird noch bis 30. September auf der Terrasse oder im Wintergarten des Restaurants serviert. Den Auftakt machen Demeter-Vollkorn-Rolle und Baguette-Brötchen mit Sylter Algenbutter. Gefolgt von der Vorspeise, zu der ein feines Auerochsen-Tartar mit Wildkräutern, Brabanter-Sardellen-Senf und gebackenem Bio-Ei gereicht wird. Zum Hauptgericht können sich die Gäste auf ein Hamburger Fondue freuen, für das kleine Königsberger Klopse, Mini-Würstchen, verschiedene Gemüsesorten und vieles mehr einfach aufgespießt und in den Fonduetopf gehalten werden. Dazu gibt es leckere Knoblauch-Mayonnaise sowie BBQ- und Chili-Dips. Die Dessert-Etagère ist ein besonderer Hingucker: Sie trägt süßes Naschwerk des Tages mit Bio-Beeren- und Aprikosen-Marmelade, dazu Schmand aus der Wilstermarsch und Vanille-Mousse mit Sanddorn-Sauce.

„Wir möchten zeigen, dass das Hamburger Ernährungshandwerk Spitzenprodukte herstellt. Mit unseren Kooperationspartnern entwickeln wir mehrmals im Jahr verschiedene ‚So schmeckt Hamburg‘-Aktionen. Wer unsere Produkte kauft, erfährt, woher das Essen auf seinem Teller kommt.“
Dr. Joachim Drescher, Geschäftsführer der Fleischerinnung Hamburg
„So schmeckt Hamburg“ ist eine Kampagne der Fleischer- und Bäckerinnung in Zusammenarbeit mit Hamburger Landwirten und der Handwerkskammer. Die Aktion informiert Verbraucher und präsentiert ihnen die Ernährungshandwerker als wichtige Nachbarn in ihren Stadtteilen.

Das könnte Sie auch interessieren
stats