dfv Mediengruppe 70 Jahre Erfolg auf ganzer Linie

Donnerstag, 01. September 2016
Das Stammhaus der dfv Mediengruppe in Frankfurt am Main.
Foto: dfv
Das Stammhaus der dfv Mediengruppe in Frankfurt am Main.
Themenseiten zu diesem Artikel:

Fachinformation Frankfurt am Main


Vor 70 Jahren – genau am 10. September 1946 – wurde dem Journalisten Wilhelm Lorch in Heidelberg von der „Publication Control“ der amerikanischen Militärregierung die Lizenz zur „Herausgabe technischer Bücher und Zeitschriften für die Textilindustrie“ erteilt. Einen Monat später erschien das Gründungsobjekt der dfv Mediengruppe: Die TextilWirtschaft.
Heute publiziert das Unternehmen am Firmensitz in Frankfurt am Main und an weiteren acht Standorten im In- und Ausland über 100 bedeutende Fachmedienmarken für elf Branchen – mit Zeitungen, Zeitschriften und Fachbüchern, mit Websites, Newslettern und Apps sowie mit Kongressen und Fachmessen. Darunter sind auch afz - allgemeine fleischer zeitung, FleischWirtschaft, FleischWirtschaft International mit zusätzlichen Ausgaben in China und Russland sowie die Online-Plattform fleischwirtschaft.de inklusive Nachrichten in englischer Sprache.

Mit all ihren Titeln erreicht die dfv Mediengruppe eine verbreitete Auflage von rund 16 Millionen Exemplaren im Jahr. Sie beschäftigt 970 Mitarbeiter und setzte im letzten Jahr 147 Mio. Euro um. Das Jahr 2015 war damit das umsatzstärkste in der Firmengeschichte. Erfolg auf ganzer Linie also: Das Unternehmen ist einer der bedeutendsten Anbieter von Fachinformationen in Deutschland und Europa.

Schon vor 70 Jahren galt für Gründer Wilhelm Lorch ein unumstößliches Credo: Auch Fachzeitschriften müssen gut geschrieben sein – praxisnah, unbestechlich, objektiv. Klaus Kottmeier, langjähriger Sprecher der Geschäftsführung und heute Aufsichtsratsvorsitzender der dfv Mediengruppe, erklärt: „Dieser Auffassung von Qualitätsjournalismus fühlen wir uns nach wie vor zutiefst verpflichtet. Die Welt ist unübersichtlicher geworden. Die sachkundige Beschreibung von Zusammenhängen und Hintergründen, die verlässliche Einordnung und der kritische Kommentar sind wichtiger denn je.“

1978

übernimmt der Deutsche Fachverlag den Sponholz Verlag in dem die afz und die Fleischwirtschaft bis dahin erscheinen.
Die dfv Mediengruppe ist nach wie vor im Besitz der Gründerfamilie Lorch. Als mittelständisches Familienunternehmen hat sie in sieben Jahrzehnten ihre Unabhängigkeit bewahrt und konnte stets agil auf die Herausforderungen und den Wandel der Medienmärkte reagieren. Operativ geführt wird die dfv Mediengruppe heute von einer sechsköpfigen Geschäftsführung mit Angela Wisken, viele Jahre Chefredakteurin der Lebensmittel Zeitung, als Sprecherin der Geschäftsführung an der Spitze. Redaktionen und Verkaufsabteilungen sind organisatorisch getrennt, die Verantwortung läuft erst im Top-Management zusammen.

Beste Voraussetzung zur Entwicklung starker Medienmarken: Im jährlichen Ranking der werbeumsatzstärksten Fachzeitschriften Deutschlands ist die dfv Mediengruppe auf den ersten fünf Plätzen gleich mit drei Titeln vertreten: Die Lebensmittel Zeitung steht an erster Stelle, TextilWirtschaft und Horizont, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, folgen auf Rang 3 bzw. 4. Hervorragende Platzierungen erreichen darüber hinaus AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, fvw Magazin für Touristik und Business Travel, Sportswear International, Immobilien Zeitung, TravelTalk, FleischWirtschaft, afz – allgemeine fleischer zeitung, food-service, agrarzeitung, ABZ - Allgemeine BäckerZeitung und gv-praxis. Die Liste der gemessen am Werbeumsatz führenden Fachmedienhäuser in Deutschland führt die dfv Mediengruppe damit mit weitem Abstand an.

Mehr lesen Sie hier: 70 Jahre dfv Mediengruppe.
Das könnte Sie auch interessieren
stats