Fachbegriffe

Von Aalrauch bis Zwischenrippenkotelett – Hier finden Sie über 5000 Begriffe aus der Fleischwirtschaft.

Suche nach einem bestimmten Begriff:

Fette

Die Begriffserklärung von Fette

So pauschal können die Fette nicht beurteilt werden. Auch pflanzliche Fette können im Rahmen einer vollwertigen Ernährung unerwünscht sein, wenn sie im Übermaß gegessen werden. Entscheidend ist, dass insgesamt Fett in geringeren Mengen als bislang üblich verzehrt wird. Wer seine Fettaufnahme in der Höhe von 20 bis 30 Prozent der täglichen Energiezufuhr hält, das sind etwa 70 bis 80 Gramm Fett pro Tag für einen Erwachsenen, kann in der Regel - wenn er gesund ist - sowohl tierische als auch pflanzliche Fette verzehren. Wichtig ist, das pro Tag etwa zehn Gramm essentielle Fettsäuren, die im wesentlichen in pflanzlichen Fetten und Ölen vorkommen, aufgenommen werden.