Süffa Attraktives Rahmenprogramm

Sonntag, 14. Oktober 2018
In Vorträgen und Podiumsdiskussionen erörtern Experten und Praktiker wieder topaktuelle Fragen.
Foto: Messe Stuttgart
In Vorträgen und Podiumsdiskussionen erörtern Experten und Praktiker wieder topaktuelle Fragen.
Themenseiten zu diesem Artikel:

Trends


Die „Süffa-Specials“ warten mit vielen spannenden Themen und Aktionen auf.

Sie ist Produktschau, Branchenplattform und Ideenbörse zugleich: Als eine der wichtigsten Veranstaltungen für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie in Deutschland und im angrenzenden Ausland punktet die Süffa 2018 mit einem breiten Informations- und Unterhaltungsangebot. Die „Süffa Specials“ – die Eckpfeiler des vielfältigen Rahmenprogramms – greifen aktuelle Fragen auf, bieten besondere Aktionen und halten manche Überraschung bereit.

Bühne für Trends und Neues

„Was gibt’s Neues?“ Diese simple Frage liegt jeder Messe zugrunde. Auf der Bühne für Trends und Neues erwartet die Fachbesucher Wissenswertes, Interessantes und Innovatives. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen erörtern Experten und Praktiker topaktuelle Fragen, etwa „Industrie 4.0 – was habe ich als Metzger davon?“ oder „Der neue Mix der Vertriebswege im Fleischer-Fachgeschäft: Bedientheke und SB-Produkte aus eigener Herstellung, Abholfächer, Automaten und Internet“ (Halle 7). Besondere Highlights sind der Auftritt der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks mit Live-Vorführungen am Montag, 22. Oktober, und die Verleihung des Süffa-Innovationspreises (Sonntag, 21. Oktober).

BBQ- und Foodtruck Area

„Street-Food“ liegt voll im Trend. Das Thema ist der Wurstbuden-Ecke längst entwachsen und ein Lifestyle-Faktor. „Schnell, schmackhaft, hochwertig“ lautet die Devise der mobilen Küchen, die auf Straßen und Märkten zum Teil raffinierte Köstlichkeiten anbieten. Wie auch Fleischer-Fachgeschäfte an diesem Boom teilhaben und obendrein neue Kunden für ihr standortgebundenes Geschäft gewinnen, zeigen die Experten in der BBQ- und Foodtruck Area (Halle 9). Beim Grillen nehmen Metzger eine Doppelfunktion ein: als Berater und Produktlieferant oder als Caterer bei Veranstaltungen. Die „heißen“ Outdoor-Grill-Shows im Rothaus-Park versprechen Action. Hingucker sind das mit dem Süffa-Innovationspreis ausgezeichnete „Grillrad“ des Schweizer Tüftlers Gabriel Strebel und der Riesen-Smoker „Big Louis“ der Firma Walter Ludwig.

Feinkost und Snacks

Hochwertige Fleischwaren sind das Kerngeschäft jeder guten Metzgerei, doch sind Zusatzangebote wie Snacks und Feinkost in den vergangenen Jahrzehnten immer lukrativer und damit wichtiger geworden. Mit wachsenden Kundenansprüchen an schnelles, delikates und handwerklich hergestelltes Essen wird die Messlatte stetig höher gelegt. Dabei spielt neben Qualität und Geschmack nicht zuletzt die Optik eine große Rolle. Die Süffa 2018 widmet deshalb der Feinkost einen eigenen Themenschwerpunkt (Halle 7).

Auf der Sonderschaufläche „The Snackeria“ (Halle 9) wird gezeigt, wie man beim Thema Snacks mit frischen Ideen, Kreativität und raffinierten Angeboten aus dem guten, alten Imbiss eine kulinarische Oase im Alltagsstress machen kann. Dieses Jahr im Fokus: Imbiss & Snackgeschäft mit mobilen Verkaufsständen. Auf 190 qm präsentiert Moguntia nicht nur die richtigen Produkte zur Snackherstellung, sondern auch zeitgemäße Rezeptideen und Beratung hinsichtlich des strategisch sinnvollen Einsatzes von mobilen Verkaufsstätten.

Gläserne Wurstküche

„Was in die Wurst kommt, wissen nur der Metzger und der liebe Gott“, hieß es einst. Heute ist das freilich anders. Wer einmal ganz genau hinsehen will, kann in der „gläsernen Wurstküche“ einen Blick riskieren und „live“ dabei sein, wie erfahrene Lebensmitteltechnologen streng nach Rezept einen schmackhaften Leberkäse herstellen. Präsentiert wird das Spektakel in Zusammenarbeit mit der Firma Seydelmann Maschinenfabrik. Wie man Grillsteaks perfekt schneidet, demonstrieren die Zerlege-Shows des Spezialisten Mega (Halle 9).

Tag der Metzgerfrauen

Auch bei der Süffa 2018 gehört der Messe-Montag den Chefinnen, Fachverkäuferinnen und Auszubildenden, die ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot vorfinden. Neben Plattenlegekursen, Käse- oder Weinseminaren gibt es unter anderem einen hochinteressanten Workshop mit Sonja Wettlaufer von der Confidos Akademie Essen. Thema: „Gut in Balance: Mutter, Chefin, Ehefrau... & ich“ (Halle 7).

Hier geht es weiter zum Themenkanal Süffa.

Das könnte Sie auch interessieren
stats