Deutscher Fleischer-Verband Der Weg ist frei

„Wenn jetzt nicht, wann dann?“ So formulierte es Rechnungsprüfer Matthias Scherer in der Mitgliederversammlung des DFV in Potsdam. Mit dem Perspektivbeschluss hatte der Gesamtvorstand einen wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung vorbereitet. Ziel ist, sich aus der Falle der steigenden Herausforderungen bei gleichzeitig sinkender Mitgliederzahl zu befreien.
Nach Vorarbeit des DFV unter der Federführung des Präsidenten Herbert Dohrmann gaben die Delegierten der Fleischerinnungen ein klares Votum für die Pläne des Präsidiums ab: Mit 137 von 162 abgegebenen Stimmen machten sie den Weg frei für eine Satzungsänderung, die unter anderem die Direktmitgliedschaft von Betrieben im DFV sowie einen Kompetenzverbund mit den Landesverbänden ermöglicht.
Organisationsreform Der Verband ist auf Ballhöhe
Mit diesem Bekenntnis der Delegierten kann das vor einem Jahr neu aufgestellte Team an der Spitze des Deutschen Fleischer-Verbands jetzt weiter an der Zukunftssicherung des Fleischerhandwerks arbeiten. Denn, so Dohrmann: „Dieser Beschluss ist ein kleiner Schritt, aber er geht in die richtige Richtung.“