FRANKFURT Zum Finale der Leistungswettbewerbe in der nächsten Woche in Bremen sind 21 Teilnehmer angemeldet. Als Landessieger aus den Bundesländern treten elf Fleischergesellen und zehn Fachverkäuferinnen in den Wettstreit.
Wer ist der beste Geselle und wer die beste Fachverkäuferin 2017? Diese beiden Titel werden jährlich vergeben: an Nachwuchskräfte aus dem Fleischerhandwerk, die gerade ihre Ausbildung beendet und bei der Abschlussprüfung besonders gut abgeschnitten haben.
Der Status als
Innungsbeste oder
Innungsbester ist jeweils die Grundvoraussetzung für die Zulassung als Teilnehmer an den nächsten Stufen der Leistungswettbewerbe, bis schließlich die Landessieger zum Finale fahren dürfen, das diesmal in Bremen stattfindet.
Bundesleistungswettbewerb 2017: Preview: Die Kandidaten
Nominiert für die Endrunde 2017 sind zehn Fachverkäuferinnen sowie zehn Fleischer und eine Fleischerin. Sie starten in ihrer Berufsgruppe für das Bundesland, in dem ihr Ausbildungsbetrieb ansässig ist. Sechs von ihnen werden mit Pokalen zurückkehren, die jeweils für die ersten drei Plätze bereitstehen.
Hier finden Sie Porträts ehemaliger Bundessiegerinnen.
Mehr dazu
Junge Talente
Bundessiegerin Jana Sebald
Bundessiegerin Jana Sebald gibt Tipps für Erfolge im Beruf und Wettbewerb. Die größte Freude für sie ist der Kundenkontakt. Der Beginn einer Karriere im Fleischerhandwerk. mehr ››
Mehr dazu
Junge Talente
Bundessiegerin Anna Steffen
Bereits mit 21 Jahren weist Anna Steffen eine ansehnliche Karrierebilanz vor. Im Interview verrät die Bundessiegerin mehr. mehr ››
Weiterführende Informationen zu den Fleischerberufen sind hier abrufbar:
Weblink
Anders als Du denkst