LIPPSTADT Angesichts des immer größer werdenden Fachkräftemangels könnten sie zur Lösung beitragen: Die Fleischerei Schäfermeier aus Lippstadt macht bereits gute Erfahrungen mit Teilzeit-Azubis.
Auszubildende und Betrieb müssen für die Teilzeit-Ausbildung einen gemeinsamen Antrag bei der Innung stellen; er kann vor der Ausbildung oder währenddessen gestellt werden.
Die Ausbildungszeit kann für die gesamte Dauer oder einzelne Abschnitte um maximal 50 Prozent reduziert werden. Empfohlen wird eine Wochenarbeitszeit von mindestens 25 Stunden, um genügend Inhalte zu vermitteln. Der Ausbildungsplan muss seitens des Betriebs entsprechend angepasst werden.
Die Ausbildungsdauer wird maximal auf das 1,5-Fache verlängert. Eine Verkürzung der Ausbildungsdauer ist möglich, wenn das Ausbildungsziel dennoch erreichbar ist.
Berufsschulzeiten können nur in Absprache mit der Bildungseinrichtung verkürzt werden. Ein Anspruch besteht nicht.
Es muss eine angemessene Ausbildungsvergütung gezahlt werden. Diese kann entsprechend der Wochenstunden geringer ausfallen; in vielen Fällen wird jedoch eine ungekürzte Vergütung vereinbart.