Akquisition Wasner übernimmt Zeiss-Filialen

Mittwoch, 09. März 2016
Foto: jr
Themenseiten zu diesem Artikel:

Metzgerei Zeiss


Der niederbayerische Metzgermeister Hannes Weber übernimmt 56 Filialen des Hanauer Metzgerei-Filialisten Erich Zeiss. Mit der Akquisition können 340 Beschäftigte in den Verkaufsstellen nun aufatmen.
Zeiss hatte im Dezember beim Amtsgericht Hanau einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Bis Ende Februar lief bei dem ehemaligen Familienunternehmen der Geschäftsbetrieb weiter. Informationen erteilt der Filialist eine Absage.

Die Internetseite der Metzgereikette verrät unterdessen, dass die Landlust GmbH die Geschäfte übernommen hat. Dahinter steht Metzgermeister Hannes Weber mit dem elterlichen Betrieb Johann Wasner GmbH. Das Unternehmen hat seinen Sitz im niederbayerischen Bad Birnbach und ist - wie Zeiss - ein fleischerhandwerklicher Betrieb mit langer Tradition.

Im Gespräch mit fleischwirtschaft.de kündigt Wasner-Geschäftsführer Hannes Weber an, 56 Filialen der Metzgerei Zeiss zum 15. März zu übernehmen. Dabei handele es sich um einen reinen Asset Deal. Die dafür neu gegründete Landlust GmbH, die ebenfalls von Weber geführt wird, hat diese Filialen gekauft. Die Landlust führt die Marke Zeiss fort und beschäftigt die 340 Mitarbeiter in den übernommenen Verkaufsstellen weiter.

Weber unterstreicht, er sei in Hanau und in den akquirierten Filialen auf ein tolles Team gestoßen. Er sei hochmotiviert und begeistert, einen Betrieb mit ähnlichen Wurzeln weiterzuentwickeln.

Zeiss hat unterdessen zahlreiche Fachgeschäfte geschlossen, im Dezember waren es noch 70. In den 2000-er Jahren waren es sogar fast 100 Filialen. Die eigene Produktion stellte das Unternehmen im Herbst 2015 ein. Die Metzgerei Wasner wird ab sofort Ware für Zeiss nach Originalrezeptur herstellen, verrät Weber.

Wasner betreibt selbst Filialen an knapp 20 Standorten in Bayern und Baden-Württemberg und beschäftigt insgesamt rund 230 Mitarbeiter. Dazu ist das Familienunternehmen mit dem Systemgastronomie-Konzept Wasner-Wirt am Markt.
Das könnte Sie auch interessieren
stats