Handels-Ranking Top 30 steigern Umsätze

Mittwoch, 23. März 2016
Foto: LZ

Die 30 größten deutschen Lebensmittel-Einzelhändler konnten ihren gemeinsamen Umsatz im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent auf 243,99 Mrd. Euro steigern. Das entspricht 97,7 Prozent der gesamten Branchenerlöse in Höhe von knapp 250 Mrd. Euro.
Zu diesem Ergebnis kommt die Lebensmittel Zeitung in ihrem exklusiven Ranking der größten Lebensmittelhandels-Unternehmen in Deutschland, das in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Marktforschungsunternehmen Trade Dimensions erstellt wurde.

Entsprechend positiv sieht auch die Einzelstatistik der Top 30 Unternehmen aus. Fast alle legten zu, nur für vier von ihnen errechnete Trade Dimensions Umsatzrückgänge. Prominentester Vertreter auf der Minusseite ist Metro.

Der Düsseldorfer Konzern büßte im Vergleich zu 2014 mehr als drei Milliarden Euro ein und bringt es nur noch auf einen Deutschlandumsatz von 26,13 Mrd. Euro. Hintergrund ist der Verkauf der Warenhaussparte Galeria Kaufhof an das kanadische Unternehmen HBC. Wohl sind die Kaufhof-Umsätze im Ranking komplett herausgerechnet, dennoch schlägt für Metro ein Minus von 0,5 Prozent zu Buche.

In der Konsequenz wird Metro im aktuellen Ranking von Aldi überholt und rutscht vom 4. auf den 5. Platz. Beide Aldi-Gesellschaften – Nord und Süd – legten gemeinsam zwar nur um 1,5 Prozent zu, liegen jetzt aber mit umgesetzten 27,80 Mrd. Euro deutlich vor der Düsseldorfer Konkurrenz. Vor elf Jahren noch hatte Metro das Ranking der deutschen Einzelhändler angeführt.

Spitzenreiter im Ranking ist und bleibt Edeka. Der Branchenprimus baute 2015 einmal mehr den Abstand zu den Wettbewerbern aus. In relativer Rechnung bringen es die Hamburger auf ein Plus von 2,8 Prozent und konnten ihren Umsatz damit auf 53,28 Mrd. Euro verbessern. Mittlerweile setzt Edeka in Deutschland 13,7 Mrd. Euro mehr um als die zweitplatzierte Rewe-Gruppe.

Rewe wiederum hat den Abstand zu Platz 3, der wie im Vorjahr von der Schwarz-Gruppe (Kaufland, Lidl) belegt wird, etwas vergrößern können. Während die Neckarsulmer um 1,4 Prozent auf 34,54 Mrd. Euro zulegten, steigerte sich Rewe um stattliche 3,3 Prozent auf 39,61 Mrd. Euro.
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