Tierschutz Dohrmann appelliert an Kollegen

Foto: DFV
Der Bremer Fleischermeister Herbert Dohrmann ist seit 2016 Präsident des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV).
fleischwirtschaft.de — FRANKFURT Die Schlagzeilen und Bilder zu jüngsten Aufnahmen der Soko Tierschutz aus dem Biberacher Schlachthof nimmt Präsident Herbert Dohrmann vom Deutschen Fleischer-Verband (DFV) erneut zum Anlass für einen eindringlichen Appell an seine Kolleginnen und Kollegen.
Auch wenn das Virusgeschehen und das Weihnachtsgeschäft derzeit alle Kräfte in den Metzgereien binden, sensibilisiert Herbert Dohrmann einmal mehr für das unteilbar wichtige Tierwohl, das es nicht aus den Augen zu verlieren gilt. Ein falscher Blick auf das Fleischerhandwerk müsse gemeinschaftlich verhindert werden. Dafür müssten die Meisterbetriebe einen respektvollen und tierschutzgerechten Umgang mit Schlachttieren unzweifelhaft sicherstellen. Etwas anderes akzeptiere die Öffentlichkeit nicht.
Image Die Zeichen der Zeit lassen keine Schlupflöcher zu
Auch wenn im aktuellen Fall abzuwarten bleibt, was sich von den erhobenen Vorwürfen bestätigt und was vielleicht entkräftet werden kann, so existieren doch Bilder, die durch die Ausstrahlung im Fernsehen und in den sozialen Medien fatale Folgen für den betroffenen Betrieb und das gesamte Fleischerhandwerk haben.